Dez
13
2010
797

Kuhkaser 2000 m & Schwarzkogel 2030 m (ca. 2800 hm), Kitzbüheler Alpen

Trotz sehr viel Neuschnee und schlechtem Wetter haben wir das zweite Dezember-Wochenende in den Kitzbüheler Alpen verbracht. Am Samstag haben wir ganz alleine vom Gasthof Alte Wacht an der Pass Thurn-Straße auf den Kuhkaser gespurt. Am Sonntag sind wir erst bei feinstem Powder auf den Schwarzkogel, ehe wir von Aschau gut zwei Drittel zum Brechhorn gespurt haben. Die Abfahrt war ein Traum!!!

Dez
04
2010

Großer Arber 1456 m (ca. 1500 hm) von Bodenmais, Bayerischer Wald

Nachdem die Schneelage im Voralpenraum sehr dürftig war und Föhn vorausgesagt war, haben wir uns für den höchsten Berg im Bayerischen Wald entschieden. Lange schon wollten wir mal eine Skitour am Großen Arber (1456 m) gehen, nun hatte es auch in dieser Region genügend Schnee.

Vom Waldparkplatz in Bodenmais folgten wir der Langlauf-/Rodelpiste, später vielen Forstwegen, ehe wir die Langlaufloipe am Bretterschachten kreuzten. Danach querten wir hinüber zur Aufstiegsspur, die vom Großen Arbersee heraufzieht. Von dort macht es für Tourengeher am meisten Sinn zu starten. Am Gipfel angekommen, empfing uns das Haupt des Bayerischen Waldes mit Sonnenschein und einer wunderschönen Winterlandschaft.

Da das Skigebiet auf den Gipfel noch geschlossen war, liefen wir noch zweimal die Piste hoch und suchten bei der Abfahrt den wenigen, unverspurten Tiefschnee. Auch wenn die steilen Abfahrten und schönen, freien Hänge fehlen werden wir auf jeden Fall wieder zum Arber fahren, vielleicht auch nur als Trainingstour am Abend.

Geschrieben von Lolo in: Skitouren | Schlagwörter: , , , , , ,