Feb
20
2010
389

20.-28.02.2010 Lehrgang 2 Skibergsteigen auf der Heidelberger Hütte

Wer sich eine Woche am selben Ort aufhält, der kann darauf warten bis der Schnee kommt. Unser Glück war in dieser wunderbaren Woche, dass wir bei jeder der fünf Touren, nahezu jedesmal traumhafte Verhältnisse hatten.

Einen herzlichen Dank nochmals an unsere beiden Bergführer Michael Hoffmann (Lawinenpapst Nr. 2) und Korbinian Rieser, mit denen dieser Kurs in der Silvretta wirklich ein Genuss war. Und das ist bei den DAV Lehrgängen nicht immer so.

Selbst nach einer schriftlichen Prüfung, zwei praktischen Prüfungstouren und einem LVS-Test, war nie ein Stimmungstief angesagt.

Nachfolgend ein paar Impressionen aus einem Sammelsurium an schönen Bildern….

Geschrieben von Poschi in: Allgemein |
Feb
17
2010

Schützkogel 2067 m (1200 hm) von Jochberg, Kitzbüheler Alpen

Bei der Abfahrt vom Schützkogel in Richtung Nordosten hat sich eine große Lawine gelöst. Die Abrisskante war zwischen 30 cm und fast einem Meter. Die Lawine löste sich bei der Abfahrt vom Gipfel in Richtung Oberkaseralm. Nach einem “Wumm”-Geräusch setzte sich der komplette Hang langsam in Bewegung und wurde nach unten immer mächtiger und schneller.

Geschrieben von Lolo in: Skitouren | Schlagwörter: , ,