Dez
2008

Kl. Beil 2197 m und Lämpersberg 2202 m (ca. 1600 hm) von Inneralpbach, Kitzbüheler Alpen

Am Samstag früh haben wir uns wieder aufgemacht in Richtung Berge, diesmal gings ins Alpbachtal. Zu unserer siebenköpfigen Gruppe zählten neben der Stammbesetzung mit Krissi, Johnny, Poschi und Lolo diesmal auch Franz(genannt Schwirzl), Stefan und Herr Koch. Letztgenannten hatte nach monatelanger Gefangenschaft im Fitnessraum seines Dachbodens wieder die Lust einer Skitour gepackt. Nach morgendlichem Stau auf der Autobahn machten wir uns erst gegen 9:30 Uhr auf den Weg vom Parkplatz im Luegergraben in Richtung Faulbaumgartenalm(1490m). Nach etwa einer Stunde eintöniger Forststraße automatisierte sich auch beim Schwirzl langsam die Technik und so kämpften wir uns in der Sonne in der steilen Spur hinauf zur Stadelkehralm(1799m). Nach kuppiertem Gelände und dem steilen Gipfelhang standen wir gemeinsam bei grandiosem Panorama am Gipfel des Kleinen Beil(2197m).

Die Abfahrt bis zur Feldalm(1800m) war, bis auf einen harmlos aussehenden Sturz von Stefan, das reinste Vergnügen in unverspurtem Pulver. Doch als wir wieder anfellen wollten, bemerkte Stefan, dass es bei einem seiner Skier die Kante und den Belag herausgerissen hatte. Der Ski ist reif für die Mülltonne(siehe Fotos)! Nichtsdestotrotz stiegen wir auf den Lämpersberg(2202m) über den nordwestlichen Rücken. Nachdem auch Schwirzl nach langem Kampf oben angekommen war, machten wir uns sofort an die Abfahrt. Durch die steile Südwestflanke(Video) und über kuppiertes Gelände ging es runter zur Stadelkehralm und dann weiter entlang der Aufstiegsspur zum Auto. Bei der Abfahrt gegen 16 Uhr hatte es dann -10°C!